Gemeinde aktuell |

Gemeinde stellt Grundstück zur Verfügung - MTV Isenbüttel stellt Planungen zum Hallenneubau ein

Der MTV Isenbüttel hat im Mai 2022 einen Antrag zur Grundstücksübertragung eines Teilgrundstückes des Sportplatzes an die Gemeinde Isenbüttel gestellt. Nach intensiven Beratungen mit dem MTV hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 15.02.2022 diesem Antrag stattgegeben und einer Übertragung des Teilgrundstückes zugestimmt.

Die Entscheidung, das Projekt in seiner jetzigen Form nicht fortzuführen, liegt weder im Entscheidungs- noch im Handlungsspielraum der Gemeinde Isenbüttel.

Der Gemeinderat hat der Übertragung des Teilgrundstückes unter festgelegten Bedingungen zugestimmt. Hierbei handelt es sich um Maßnahmen, die die Platzunterhaltung, Bauverpflichtung und die Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans betreffen und gegebenenfalls entstehende Nachteile gegenüber der Gemeinde, aber auch eine Sonderstellung gegenüber anderen Vereinen, ausschließt. Der Beschluss mit dieser signifikanten finanziellen Tragweite ist durch den Gemeinderat wohl überlegt an diese Bedingungen gebunden. Somit war dem MTV Isenbüttel weiterhin die Möglichkeit eröffnet, das Projekt Hallenneubau voranzutreiben.

Dass sich der Verein gegen diese Möglichkeit entschieden hat, ist die alleinige Entscheidung des MTV Isenbüttel. Wir bedauern die Entscheidung des MTV Isenbüttel, haben wir doch den Mehrwert der Angebotserweiterung erkannt und entsprechend gehandelt.