Start » Portrait » Geschichtlicher Wanderweg » 14. Bauernhof Eggeling 

Station 14: Bauernhof Eggeling

Die Familie Eggeling siedelte sich hier zunächst auf einer Abbauerstelle an und gehörte damit zur 5. Bauernklasse.

Die Bauernklassen bildeten sich nach dem 12. Jahrhundert heraus:

1. Ackermann, 2. Kötner, 3. Brinksitzer, 4. Anbauern, 5. Abbauer

Abbauern waren Hofstellen ohne eigene Ländereien und ohne Berechtigung, die Allmenden mit zu nutzen.

Heinrich Eggeling war Hausschlachter und Zimmermann und hat auf diesem Wege seinen Hof zu einer beachtenswerten Größe entwickelt.

Als die Gebäude des Gutes abgetragen wurden, war er in der Lage, den Kornspeicher und den Kuhstall mit den originalen Materialien (durchnummerierte Balken, gesäuberte Steine) am Brandweg 2 wieder aufzubauen.

Aus alten Steinen des Gutshofes wurde auch eine Wagen-Remise errichtet.