Gemeinde aktuell |

Spielplatz Margeritenweg in Isenbüttel ist eröffnet

Rat, Verwaltung und Elterninitiative haben Umgestaltung vorgenommen - Spende der Fielmann Gruppe für Pflanzen

Ein großer, abwechslungsreicher Kletterparcours, eine Doppelrutsche, eine Nestschaukel sowie eine Stehwippe - der Spielplatz Margeritenweg im Wohngebiet Am Bartelskamp erhielt in den vergangenen Wochen eine Rundum-Erneuerung. Ein spannender, abenteuerreicher und zugleich naturnaher Spielplatz für Kinder in verschiedensten Altersklassen ist entstanden. Seit Samstag, 15.04.2023, ist der Platz offiziell eröffnet. Dazu veranstalteten Vertreter des Gemeinderates in Zusammenarbeit mit Eltern aus dem Wohngebiet eine Pflanzaktion, um der Gestaltung den letzten Schliff zu verleihen. Die Fielmann Gruppe unterstützte die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro.

„In Isenbüttel ist ein wirklich besonderer Spielplatz entstanden. Uns von der Fielmann Gruppe ist es eine Herzensangelegenheit, Projekte für Kinder und Jugendliche in unserer unmittelbaren Umgebung zu fördern“, erklärt Christoph Sandbrink, Leiter der Fielmann-Niederlassung in Gifhorn. „Wir als Unternehmensgruppe übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt, zum Beispiel indem wir für jeden unserer Mitarbeiter einen Baum pflanzen. Selbstverständlich war es daher für uns, die die Pflanzaktion der Gemeinde Isenbüttel zu unterstützen.“

Enge Zusammenarbeit von Eltern und Gemeinderats-Mitgliedern

Entworfen und geplant wurde der Spielplatz vom Landschaftsarchitekturbüro Stadt und Natur aus Suderburg. Vertreter des Gemeinderates Isenbüttel entwickelten und erarbeiteten gemeinsam mit Eltern aus einer Elterninitiative des Wohngebiets in einem Arbeitskreis Ideen für die Gestaltung des Spielplatzes. Das Ziel: Das Kinderparadies sollte zentrale Anlaufstelle für den Nachwuchs aus ganz Isenbüttel werden, nicht nur für Kinder aus dem Wohngebiet. „Wir freuen uns, dass die Gestaltung des Spielplatzes jetzt abgeschlossen ist und wir mit der Bepflanzung das naturnahe Konzept des Platzes abrunden konnten“, sagt Tanja Caesar, stellvertretende Gemeinde-Bürgermeisterin. „Solch einen Spielplatz gibt es in dieser Art und Weise in Isenbüttel noch nicht und wird sich lange großer Beliebtheit bei Kindern verschiedenster Altersgruppen erfreuen“, ergänzt Lara Huneke, Vorsitzende des Sport-, Jugend- und Kulturausschusses der Gemeinde und Leiterin des Arbeitskreises Spielplatz. „Wir sind wirklich überwältigt, wie viele Eltern unsere gemeinsame Aktion heute unterstützt haben und möchten uns herzlich bei allen bedanken, die an diesem Projekt von der Planung bis zur Pflanzung so engagiert mitgearbeitet und ihre Ideen mit verwirklicht haben. Unser Dank gilt auch der Landjugend Isenbüttel, die in den ersten Planungsphasen mitgewirkt haben und natürlich der Fielmann Gruppe durch ihre großzügige Spende.“

Langfristig auf die Wünsche der Kinder abgestimmt

Vor allem durch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern aus dem Wohngebiet wurde ein Spielplatz entworfen, der unmittelbar auf die Anforderungen und Wünsche der Kinder abgestimmt ist. Federführend in der Elterninitiative ist Judith Probst: „Durch die verschiedenen Elemente für Groß und Klein haben wir etwas Langfristiges geschaffen, an dem sich nicht nur unsere Kinder heute, sondern auch in den nächsten Jahren erfreuen werden. Es ist wirklich toll, dass wir gemeinsam zusammengearbeitet haben und all unsere Wünsche einfließen lassen und realisieren konnten“, sagt Judith Probst, die mit ihrer Familie in unmittelbarer Nähe zum Spielplatz lebt. „Uns war es ein großes Anliegen, diesen Spielplatz neu und völlig anders zu gestalten. Wenn ich mir die Aktion und den Spielplatz heute anschaue, ist uns dies hervorragend gelungen.“

Neben modernen Spielgeräten bietet der Spielplatz auch eine große Sitzecke für Eltern und Begleitpersonen. Die neuen Geräte bestehen aus robusten Robinien-Holz und sind damit sehr langlebig. Die gepflanzten Bäume und Sträucher finalisieren das Konzept des naturnahen Spielplatzes. Sie wirken zugleich schattenspendend und bieten Kindern Versteckmöglichkeiten.